Memorial Archives

Memorial Archives ist eine internationale Forschungsplattform zu NS-Opfern. Die Datenbank erlaubt es, Cluster von Daten und Dokumenten, z.B. zu einem KZ-Häftling, zu erstellen oder Transporte zwischen Konzentrationslagern zu rekonstruieren. Für Kooperationspartner ist es auch eine Plattform zur Verwaltung eigener Dateien und Daten. Sie können ihre Daten mit gemeinsamen Datenbeständen verknüpfen. Das Datenbanksystem ist bereit für den Import nahezu jeder Art von Daten und bietet die Möglichkeit, diese zu verlinken: Orte, Personen, Quellen, Archive, Bilder, Audio- und Videodateien. Zahlreiche Redakteure verbessern fortlaufend die Inhalte, aber auch jeder registrierte Nutzer des Online-Archivs kann mit Kommentaren zur Verbesserung der Informationen beitragen. 

Memorial Archives bietet eine polyglotte Benutzeroberfläche in 14 Sprachen. Die Basis der Vernetzung ist die digitalisierte Häftlingskartei des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes (WVHA), ein Projekt des Workshops "Digitalisierung von Opferdaten der NS-Zeit". Es war das erste internationale Datenbankprojekt zu personenbezogenen Daten von KZ-Häftlingen, bei denen mehr als 30 Institutionen zusammenarbeiteten, um die Namen der Opfer zu entschlüsseln und Schicksale zu klären. Das gemeinsame Ergebnis aus dem Jahr 2009 ist ein wichtiger Bestandteil dieser Datenbank.

Memorial Archives läuft auf einem Server-Cluster auf Linux-Ubuntu und basiert auf den NoSQL-Datenbanken MongoDB und Neo4j sowie der Volltextsuchmaschine Solr. Sämtliche Bestandteile sind maschinenlesbar, Open-Source-basiert und lizenzfrei.

Memorial Archives wird verwaltet von:
KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Johannes Ibel
Gedächtnisallee 5
92696 Flossenbürg
archiv@gedenkstaette-flossenbuerg.de
www.gedenkstaette-flossenbuerg.de

 

 

 

Lindwurm Datenbank

Lindwurm Datenbank

© AUXNET 2012–20

Lindwurm ist ein Produkt von:
AUXNET
Dr. Maximilian Kalus
Rudolf-Zorn-Str. 3
87439 Kempten

www.auxnet.de

Memorial Archives

The Memorial Archives is an international research platform for the victims of National Socialism. The database allows for the creation of clusters of data and documents, such as for a concentration camp prisoner, or for the reconstruction of transports between concentration camps. For cooperation partners it also functions as a platform for the administration of their own files and data. They can link their data to common databases. The database system is designed for the import of almost any type of data and offers the ability to link to any of these types: places, people, sources, archives, images, audio and video files. Editors are constantly improving the content, but every registered user of the online archive can contribute comments to improve the information.  

The Memorial Archives offers a multilingual user interface in 14 different languages. The foundation of the network is the digitized prisoner index of the SS Main Economic and Administrative Office (SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes (WVHA)), a project of the workshop “Digitization of Victim Data of the Nazi Period” (Digitalisierung von Opferdaten der NS-Zeit). This was the first international database project working on the personal data of concentration camp inmates, in which more than 30 institutions collaborated to decrypt victim names and clarify fates. The joint result from 2009 is an important component of this database.

The Memorial Archives runs on a server cluster on Linux Ubuntu and is based on the NoSQL databases MongoDB, NEO4j, and the full-text search engine Solr. All components are machine readable, open-sourced based, and royalty free.

The Memorial Archives is administered by:
Flossenbürg Concentration Camp Memorial
Johannes Ibel
Gedächtnisallee 5
92696 Flossenbürg
archiv@gedenkstaette-flossenbuerg.de
www.gedenkstaette-flossenbuerg.de

 

 

 

Lindwurm Database

Lindwurm Database

© AUXNET 2012–19

Lindwurm is a product of:
AUXNET
Dr. Maximilian Kalus
Rudolf-Zorn-Str. 3
87439 Kempten

www.auxnet.de